Buchgestaltung Mythos Affenmensch

von | 12. Okt 2020

Annika Sterner

Dieses Buch vereint Zeichnungen und kleine Beschreibungstexte zum Thema Mythos Affenmensch. Der Mythos dreht sich um die zweifelhafte Existenz bekannter Wesen wie Bigfoot, dem Yeti oder auch dem Orang-Pendek.

Für die Themenfindung habe ich mich zuerst auf einen Bereich fokussiert, der im Rahmen meines gewählten Themas „Fabelwesen“ lag. Schnell hat sich die Kryptozoologie herauskristallisiert. Gestalten, deren Existenz bisher nicht bewiesen wurde zu illustrieren, erschien mir eine interessante Herausforderung zu sein. Während der Recherche sind kleine Beschreibungstexte entstanden, aus denen ich meine Zeichnung entwickelt habe.

Meine Wahl fiel auf den Bereich der Hominologie, die Suche nach Affenmenschen. Die Nähe zum Menschen ermöglicht am meisten Individualität bei Gesichtszügen. Außerdem gibt es, abgesehen von den bekanntesten Vertretern, noch eine ganze Reihe weitestgehend unbekannter gesichteter Affenmenschen, wie beispielsweise der Nguoi Rung. 

Bevor der Prozess des Skizzierens losging, habe ich mir Gedanken gemacht, wie die Wesen auf den Betrachter wirken sollen. Die Kryptiden zählen nicht zu den fiktiven Tieren, da sie sich dicht am Menschen befinden. 

Gerade der Zwischenraum von Mensch und Affe bietet einen Spielraum für die Art der Darstellungen. Es kursieren im Internet zahlreiche Darstellungen von bekannten Affenmenschen. Während meiner Bildersuche habe ich viele Monster-Darstellungen von solchen Affenmenschen gefunden.

Im Gegensatz zu diesen Bildern sollte das Projekt den Krypten ein Gesicht geben. Es sind dadurch im Laufe des Projektes individuelle halb- und Ganzkörper-Portraits entstanden. Für die finalen Zeichnungen habe ich einen Kugelschreiber verwendet. Die feinen Striche haben ihre eigene Struktur.

Im Rahmen des Projektes sind zehn Zeichnungen von Affenmenschen mit dazugehörigen Texten entstanden.

  • Orang-pendek
  • Chuchunaa
  • Bigfoot
  • Yeti
  • Skunk-Ape
  • De-Loys-Affe
  • Yeren
  • Yowie
  • Alma
  • Ngoui Rung