Kleine Exkursion in die Typografie

von | 15. Mai 2020

Annika Sterner

Neben dem Zeichenprozess habe ich diese Woche angefangen, mich mit dem Layout zu befassen, in das die Zeichnungen der Affenmenschen später eingefügt werden. 

Nach ein bisschen scribbeln ist eine Skizze einer Überschriftenseite für den Orang Pendek in Form eines großen Schriftzuges entstanden. 

So gut wie in meiner Vorstellung hat der auffällige Schriftzug allerdings nicht zum Projekt gepasst. Die Mischung aus den Buchstaben und den Kulizeichnungen war dann doch etwas zu viel fürs Auge, deswegen habe ich die Skizze auch wieder verworfen.

Auch meine Idee einer „haarigen“ Typografie (Beispielhaft am O skizziert) hat mir in Kombination mit den Zeichnungen nicht gefallen. 

Das Layout steht mittlerweile fest, es wird am Ende deutlich schlichter aussehen, sodass der Fokus auf den Zeichnungen liegt.

Die erste Idee für eine mögliche Kapitelüberschrift

Der Buchstabe „O“ in einer haarigen Variante, passend zu meinem Bachelor „Mythos Affenmensch“